Tagesfahrt nach Hannover

In diesem Jahr führte die gemeinsame Tagesfahrt der LandFrauenvereine Bad Laer-Remsede, Glane-Bad Iburg und Glandorf am 18. Juni 2019 nach Hannover.
Das erste Ziel war der Berggarten der Herrenhäuser Gärten, ein malerischer Landschaftsgarten mit mehr als 11.000 Pflanzenarten aus verschiedenen Klimazonen. Dort wurden wir 1,5 Stunden durch die Anlagen und den Park geführt.
Der Schmuckhof mit seinen geometrisch angelegten, farbenfrohen Beeten verbindet das Bibliotheksgebäude (heutiger Sitz der Gartenverwaltung) mit den umliegenden Schauhäusern. Zweimal im Jahr werden die Beete neu bepflanzt.
Der ca 12 ha große Berggarten führt auf einem Rundkurs durch einmalige Landschaften. Die Anlage ist nach verschiedenen Themen gegliedert: Steppengarten, Staudengrund, Paradies und Präriegarten sind nur einige der angelegten Landschaften.


Eine lange Lindenallee bildet die Hauptachse zwischen Schloss Herrenhausen und dem Mausoleum, das noch im Besitz der Welfenfamilie ist. Sehr aufwendig werden die 300 Jahre alten Linden gepflegt und gestützt, um diese Sichtachse zu erhalten.
Leider war die Zeit zu kurz, um noch die verschiedenen Schauhäuser und das Sea Life Aquarium zu besichtigen.
Nach dem Mittagessen stand der Besuch des Landtags auf dem Programm. Der sehr gut organisierte Besucherdienst kümmert sich dort um die verschiedenen Gruppen.
Eine Mitarbeiterin informierte uns über den Umbau des Landtagsgebäudes und die Sitzordnung im Plenarsaal. Im Anschluss stellte ein Film die Arbeit des Landtages und der Abgeordneten vor, wie Gesetze entstehen und welche Möglichkeiten der Einflussnahme wir Bürger haben. Dann kam der spannendste Teil: Wir durften auf der Besuchertribüne Platz nehmen und einer Plenarsitzung zuhören.
Zum abschließenden Gespräch mit den Abgeordneten kam von den vier angekündigten Politikern nur unser Wahlkreisabgeordneter Martin Bäumer, um mit uns zu diskutieren und Fragen zu beantworten.
Nach dem Abendessen in einem Bauernhofcafé in Garbsen kehrten wir gegen 22 Uhr nach einem langen, aber interessanten Tag zurück.