Datum/ Uhrzeit Veranstaltung Ort/Treffpunkt

2. Sept. 2021

9.00 Uhr

Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück, es schließt sich die Mitgliederversammlung an.

Gaststätte „Zum Alten Kloster“

(Nieporte) in Rulle

13. Okt. 2021 14.30 Uhr

„Wenn die Plastiktüte wieder auf dem Teller landet…”
Mikroplastik in der Umwelt und im Essen
Ein Alltag ohne Kunststoffe? Kaum vorstellbar. Das vielseitige Material eignet sich hervorragend für Verpackungen, Autoreifen und Schuhsohlen, und ist in Kosmetik enthalten. Als Mikroplastik kommt es aus dem Meer, der Luft und dem Boden zurück auf unsere Teller.
Referentin:     Annegret Nitsch, Ernährungsberaterin LWK Niedersachsen

Gasthaus Barlag

Hollage

11. Nov. 2021

14.30 Uhr

Kriminalität und Alter
Die Gefahr älterer Menschen, Opfer einer Straftat zu werden, ist statistisch wesentlich geringer als die jüngerer Menschen. Dennoch ist die Kriminalitätsfurcht älterer Menschen deutlich ausgeprägter.
Im Vortrag sollen die Aspekte „Senioren als Opfer von Straftaten“, „Senioren als Täter“ ebenso beleuchtet werden, wie Fragen der Prävention.
Referentin: Ann Oldiges, Polizei Bramsche

Gaststätte „Zum Alten Kloster“, Rulle

7. Dez. 2021

14.30 Uhr

„Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember!“
Gerade die Adventszeit ist eine besondere Zeit des Jahres. Es ist eine Zeit der Einkehr und der Stille, der Vorfreude und der Erwartung. Eine Zeit, sich zu besinnen und auf Weihnachten vorzubereiten. Doch manche wollen aus den vier Wochen fünf, sechs oder mehr machen. Bereits im September wird Weihnachtsgebäck zum Kauf angeboten und spätestens Mitte November sind die Straßen und Geschäfte weihnachtlich geschmückt.
„Können Sie noch warten?“ auf die Zeit der Vorfreude? Darauf, dass die nachdenklich stimmende Dunkelheit des November vom wärmenden Kerzenschein im Advent abgelöst wird?
Wir begrüßen zum Vortrag Frau Mechthild Husmann. Sie ist Sozialpädagogin und Bildungsreferentin in der Landvolk-Hochschule in Oesede.
Herzliche Einladung zur anschließenden Adventsfeier in gemütlicher Runde.

Gastgeberinnen werden in diesem Jahr die Hollager LandFrauen sein.

Hof Hawighorst, Brockhauser Str. , Hollage