Mail-Verteiler
- überörtliche Termine,
- Interessantes aus dem Vereinsleben,
- ....
informiert werden? Die Mail-Adressen werden als Blindkopie verschickt, so dass sie nicht für jeden sichtbar sind.
Bei Interesse bitte per Mail melden!

Besuch der AWIGO - Mülltrennung wirft viele Fragen auf

Am 21.02.2024 ging es für uns nach Georgsmarienhütte zum Recyclinghof. Abfallentsorgung erleben - AWIGO kennlernen, unter diesem Motto wurden Fragen rund um das Thema Müll in den Fokus genommen. Warum ist Mülltrennung überhaupt so wichtig? Im Mittelpunkt der Betriebsbesichtigung standen die Trennung und die Erfassung vieler Abfallfraktionen, die nicht über die Mülltonnen entsorgt werden dürfen. Sehr beeindruckend war der Fuhrpark an Müllfahrzeugen, die täglich durch das ganze Osnabrücker Land fahren. Darüber hinaus erklärte Frau Martina Störmann von der AWIGO, wie wertvoll unser Müll ist und welche Rohstoffe aus den Abfällen gewonnen werden können. Im Anschluss wurden wir in einem Vortrag über die Arbeit der AWIGO-Unternehmensgruppe informiert. In gemütlicher Runde haben wir den informativen Nachmittag ausklingen lassen.

Generalversammlung und Vorstandswahlen

Mit einem einladenden Frühstücksbuffet starteten die LandFrauen am 20.01.2024 ihre Generalversammlung im Saal Herbermann. Als Gast begrüßt wurde die Vorsitzende der KreislandFrauen Osnabrück Frau Almut Detert.
Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung standen die Vorstandswahlen an. Almut Detert übernahm die Wahlleitung. Jeweils mehrheitlich in den Vorstand gewählt wurden Hanne Lefeld (Erste Vorsitzende), Martina Lammertmann (Stellv. Vorsitzende), Claudia Maag (Schriftführerin), Angelika Aubke (Kassenführerin) sowie Marie-Theres Wesselkock, Maria Lefeld-Baumann, Steffi Börger und Sabine Brandwitte als Beisitzerinnen.
Agnes Lemper stellte nach acht Jahren als Schriftführerin ihr Amt zur Verfügung. Sie wurde mit einem großen Dankeschön für ihr Engagement mit Blumen, einem persönlichen Fotobuch, einem Geschenk und natürlich mit viel Applaus verabschiedet.
Anschließend berichtete Almut Detert noch aus ihrer Arbeit im Kreisvorstand und lud alle herzlich ein, in diesem Jahr das 75jährige Jubiläum des Kreisverbandes mitzufeiern.
Zum Schluss wies Hanne Lefeld noch darauf hin, dass auch der LandFrauenverein Glandorf in diesem Jahr den 70. Geburtstag feiern darf. Außerdem kündigte sie an, dass mit Kreistierschau/Bauernmarkt am 18.08.2024 auf dem Hof Schierloh ein Großereignis bevorsteht.

Spende an die Osnabrücker Tafel

Am 16.01.2024 konnte der Osnabrücker Tafel ein Scheck über 1.000 € von den LandFrauen und dem Landvolk Glandorf überreicht werden.

Davon sind 721 € der Überschuss aus unserem gemeinsamen Weihnachtsmarkt bei Lammertmann, der Betrag wurde vom Landvolk noch aufgestockt auf 1.000 €.

Der Leiter der Osnabrücker Tafel, Hermann Große-Marke, bedankte sich herzlich für die Spende und den Besuch der Abordnung.

Weihnachtsmarkt der LandFrauen und des Landvolks

Am 01.12.2023 haben wir uns gemeinsam mit dem Landvolk auf die Adventszeit eingestimmt. In der stimmungsvoll dekorierten Scheune auf dem Hof Lammertmann in Schierloh gab es ein gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Bratwurst, Crepes und anderen Leckereien. Und auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, uns einen Besuch abzustatten und sparte nicht mit lobenden und manchmal auch mahnenden Worten. Anschließend fungierte der Nikolaus noch als Glücksfee bei der Weihnachtsverlosung, bei der es interessante Preise zu gewinnen gab. Anschließend war noch Gelegenheit, den Abend in lockerer Runde ausklingen zu lassen. Der Erlös des Abends kommt der Osnabrücker Tafel e.V. zugute.

Wir bedanken uns bei Familie Lammertmann und bei allen Mitwirkenden sowie bei unseren Gästen für ihr Kommen und die Spendenbereitschaft.

Gewürze in der Weihnachtszeit

Am 15.11.2023 fuhren wir nach Bad Laer um uns mit dem dortigen Landfrauenverein gemeinsam über weihnachtliche Gewürze zu informieren.

Wir starteten im Haus Storck mit Kaffee und einem leckerem Tortenbuffet. Frau Annegret Nitsch von der Landwirtschaftskammer Osnabrück hatte schon Tabletts mit den verschiedensten Weihnachtsgewürzen vorbereitet. Sie wurden herumgereicht, so dass jede schauen und riechen konnte. Frau Nitsch betonte, dass man die Weihnachtszeit mit allen Sinnen genießen sollte. Unsere Augen sehen die weihnachtliche Dekoration, unsere Ohren hören Weihnachtslieder und unsere Nase riecht die vielen Düfte die nur Weihnachtszeit bietet.

Anhand eines Adventskalenders wurden Türen geöffnet, hinter dem sich immer ein Gewürz verbarg. So erfuhren wir Tür um Tür etwas über Anis, Ingwer, Kardamon, Koriander, Muskatnuss, alte Backtriebmittel, Nelke, Piment, Vanille und Zimt. Es wurden Bilder von der Pflanze und der Blüte gezeigt. Die meisten Gewürze kommen aus dem Orient, Indonesien und China. Gewürze haben in den meisten Fällen eine positive Auswirkung auf das Wohlbefinden und die Verdauung. Nach der Fülle von Einblicken, die wir an dem Nachmittag gewonnen hatten, kam bei vielen die Lust auf, auch mal andere Gewürze in der bevorstehenden Adventszeit beim Backen auszuprobieren.

"Mein Lebensbaum"

So lautete die Vorgabe für das Bild, das wir unter der Anleitung von Vera Sprengkamp malten. Am 8. November 2023 trafen wir uns mit 12 LandFrauen im Haus Wibbelsmann und waren gespannt auf den Abend. Wir bekamen alle die gleiche Vorlage, wo der Baum vorgegeben war. Vera erklärte uns verschiedene Techniken und hatte eine große Farbpalette an Acrylfarben parat.

So konnten wir unserer Phantasie dann freien Lauf lassen und trotz gleicher Vorgabe entstanden 12 total unterschiedliche Bilder.

Es hat uns viel Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei Vera Sprengkamp für den schönen Abend.

Erste-Hilfe-Auffrischung

Am 10.10.2023 trafen wir uns im Pfarrheim zu einer Erste-Hilfe-Auffrischung mit Gertrud Honerkamp vom DRK.

Wir stärkten uns erst einmal mit Kaffee und Kuchen, bevor Gertrud Honerkamp uns über aktuelle Entwicklungen informierte, wie die Rettungskette in Gang gesetzt wird, und wie die Regionalleitstelle des Landkreises Osnabrück arbeitet, bei der täglich bis zu 1000 Notrufe aus Stadt und Landkreis eingehen.

Sie erläuterte die Anzeichen eines Herzstillstands und dass dann jede Minute zählt bei der Wiederbelebung. Anschließend demonstrierte sie an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Umgang mit einem Defibrillator. Ein Defibrillator ist ein Gerät, das einen kontrollierten Stromstoß abgibt und ein evtl. vorliegendes Kammerflimmern beheben kann. Diese „Defis“ sind mittlerweile an einigen Stellen in Glandorf frei zugänglich (z. B. Fleischerei Erpenbeck, Volksbank, Pfarrheim Schwege u. a.). Wir lernten, dass ein Defibrillator die Chancen einer erfolgreichen Herz-Lungen-Wiederbelebung verbessert, diese aber nicht ersetzen kann. Die Handhabung des Defibrillators ist sehr einfach gestaltet und das Gerät erklärt über eine Ansage jeden Schritt. Wir waren uns einig, dass diese Demonstration die Hemmschwelle abbaut, einen Defi zu benutzen. Herzlichen Dank an Gertrud Honerkamp für den informativen und kurzweiligen Vortrag.

Fahrt zur Landesgartenschau nach Höxter am 09.08.2023

Nach tagelangem Regen erwischten wir den ersten trockenen Tag, um gemeinsam mit den LandFrauen Bad Laer/Remsede und Glane/Bad Iburg nach Höxter zur Landesgartenschau zu fahren.

Wir begannen unseren Rundgang am Kloster und Schloß Corvey, das noch immer in Privatbesitz ist und - genau wie die Stadt Höxter - seit 1200 Jahren besteht. Nach einer leider enttäuschenden Führung durch den Remtergarten erkundeten wir auf eigene Faust das weitere Gelände, das idyllisch am Weserbogen liegt.

Weitere sehenswerte Anlagen sind an der 2,5 km langen Strecke in die Altstadt von Höxter zu sehen, die wir entweder zu Fuß, mit dem „Rasenden Weserwurm“ (kleine Eisenbahn) oder vom Weser-Schiff aus entdecken konnten. Gefreut haben wir uns über eine Ausstellungsfläche, auf der der Kreislandfrauenverband Höxter-Warburg interessante Bienen (Symbol der LandFrauen) aus verschiedenen Materialien gestaltet hatte.

Die Zeit verging schnell und so konnten wir mit vielen Eindrücken und Ideen für den eigenen Garten den Heimweg antreten.

Fahrradtour nach Versmold

Bei schönem Sommerwetter machten wir uns mit dem Fahrrad am 21. Juni mit 20 Frauen auf den Weg nach Versmold. Treffpunkt mit dem Stadtführer Karl-Heinz Galling war am Wurstträgerbrunnen im Stadtzentrum. Der Brunnen steht für den wichtigen Zweig der Fleisch- und Wurstwarenindustrie in Versmold.

Herr Galling schlüpfte in die Rolle des Gründers der ersten Wurstfabrik von Versmold. Er stellte sich als Friedrich Menzefricke vor und hatte auch die typische Kleidung eines Metzgers an.

Friedrich Menzefricke war eines von zehn Kindern. Da er nicht den elterlichen Bauernhof übernehmen konnte, wandte er sich dem Viehhandel zu. Er belieferte erst kleinere Fabriken, aber als er keine Abnehmer mehr hatte, nahm er die Schlachtung und Verarbeitung selbst in die Hand. Am elterlichen Hof entstand eine Wurstfabrik, die immer größer wurde. Auch aus anderen Hausschlachtereien entwickelten sich große Fabriken und so wurde Versmold für seine Fleischwarenindustrie bekannt.

Wir hörten noch mehr Interessantes von der Geschichte Versmolds. Unter anderem führte unser Weg auch am Vaterhaus von Paul Spiegel, dem früheren Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, vorbei. Auch zur Geschichte vieler jüdischer Familien, die es zur NS-Zeit in Versmold gab, hörten wir interessante Fakten. Zur ErinneruAng an die Opfer der NS-Diktatur sind zahlreiche „Stolpersteine“ in den Straßen zu finden. Zum Abschluss gab es leckere Burger im Restaurant Parkvilla, bevor wir uns über schöne Fahrradstrecken auf den Heimweg machten.

Betonworkshop der LandFrauen

Am 10. Mai trafen sich 19 kreative Frauen auf dem Hof Lefeld, um aus Beton verschiedene Dekoteile zu fertigen. Für genügend Anschauungsmaterial und Ideen war gesorgt. Man konnte z.B. aus alten Seidenstrümpfen Pilze modellieren, mit Fußmatten und einer entsprechenden Form Reliefe gießen und aus alten Tetra Verpackungen kleine Häuser herstellen. Kuchenformen wurden mit Beton gefüllt, einige eigneten sich dann dafür, sie mit Sukkulenten zu bepflanzen. Außerdem wurden Kerzenständer, Schalen und Vogeltränken angefertigt. Für die Vogeltränken und Pilze wurde Sand und Zement im Verhältnis 2:1 gemischt und mit Wasser verrührt. Bei den kleineren Teilen ersetzte man den Sand durch Quarzsand um eine elegantere Glätte zu erreichen. Nach drei Stunden intensiver Arbeit waren viele schöne Betongegenstände entstanden, die jeden begeisterten. Zwei Tage später konnte alles aus den Formen genommen werden.

Vielen Dank an Martina, die sehr viel für diesen Abend vorbereitet hat.

Besuch des Hasefriedhofs Osnabrück

Bei Dauerregen, aber gut gelaunt, haben wir am 15. April von Ernst Kosche vom Förderkreis Hasefriedhof – Johannisfriedhof e.V. eine Führung über den denkmalgeschützten Friedhof bekommen.

Der Friedhof hat eine lange und interessante Geschichte. Er hat eine Größe von ca. 10 ha und ist in sechs Abschnitte unterteilt. Die letzten Beisetzungen fanden 1995 statt und seit 2015 wird er als Parkanlage geführt.

Der Park lädt zum Spazierengehen ein und auch Fahrrad fahren ist erlaubt, allerdings soll der Friedhofscharakter erhalten bleiben, deshalb sind z.B. Picknicken und Grillen nicht erlaubt.

Auf dem Hasefriedhof findet man viele Grabstätten von Persönlichkeiten der Osnabrücker Geschichte. Das Thema unserer Führung war „Grabstätten interessanter Frauen“ und so führte uns Ernst Kosche unter anderem auch zum Grab von Julie Windthorst, geb. Engelen (Ehefrau von Ludwig Windthorst).

Landvolk und Landfrauen überreichen Bücherspende an die Kindergärten

Aus dem Erlös des letztjährigen Erntedankfestes auf dem Hof Lammertmann,

überreichten nun das Landvolk Glandorf und die Landfrauen Glandorfs eine Bücherspende an die drei Kindergärten des Ortes.

Übergeben wurden Sachbücher rund um die Landwirtschaft wie z.B.“ Was macht der Bauer“, „Wir entdecken den Wald“ und „Fahrzeuge auf dem Bauernhof“.

Es handelt sich um zeitgemäße Kinderbücher in dem die Themen rund um den Bauernhof kindgerecht erklärt werden um die Landwirtschaft besser zu verstehen.

Gleichzeitig bedankten sich das Landvolk und Landfrauen für die Mithilfe der Kindergärten beim Erntedankfest , die einen Bewegungsparcour aufbauten und die Kistenrutsche betreuten.

Viel Spaß und Freude mit den Büchern

Landvolk und Landfrauen Glandorf

Line Dance in der Tanzschule Albrecht

Am 11.03.2023 waren wir mit 16 Frauen in der Tanzschule Albrecht, um die Tanzrichtung „Line Dance“ kennzulernen. Line Dance wird ohne festen Partner in einer Gruppenformation oder in Linien hinter- und nebeneinander getanzt. Auch wenn es an sich einfache Schrittkombinationen sind, erfordert es dennoch einiges an Konzentration und Koordination, diese im Tempo der Musik fehlerfrei hinzubekommen. Somit ist Line Dance nicht nur etwas für die körperliche Fitness, sondern fordert auch das Gehirn. Wir erlernten vier verschiedene Choreographien, die wir dann zu aktueller Musik umsetzen konnten. Unsere Tanzlehrerin Dori verbreitete mit ihrer quierligen Art gute Laune - auch wenn wir meistens eher konzentrierte Gesichter hatten, um bei den Schritten nicht aus dem Takt zu kommen. Am Ende der zwei Stunden waren alle begeistert und einige Frauen sind auf den Geschmack gekommen und möchten gerne weitermachen.

Vom Summen und Brummen

Am 09.02.2023 trafen wir uns im Pfarrheim, um uns darüber zu informieren, wie aus unseren Gärten kleine Insektenparadiese werden können. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken begann Frau Christiane Rehkamp von der Landwirtschaftskammer Osnabrück mit ihrem interessanten Vortrag.

Alle Insekten, die bestäuben gehören zu den wichtigsten Tieren für unsere Natur. Honigbienen und Wildbienen sind die bekanntesten, aber alle Bestäuber leisten einen unentbehrlichen Beitrag für unsere Ernährung und die biologische Vielfalt unseres Ökosystems. In Deutschland gibt es 585 Wildbienenarten, manche von ihnen fliegen nur auf eine Pflanzenart. Etwa die Hälfte der heimischen Wildbienenarten sind bedroht. Deshalb zählt jede Hilfe, egal ob ein bunt bepflanzter Balkon oder ein Blühstreifen am Wegesrand. Bienen brauchen, um sich fortzupflanzen einen Nistplatz, Nahrung und Baumaterial. Offene Blüten sind für Bienen besser als gefüllte Blüten, da sie in diese besser hineinfliegen können und so Nektar und Pollen erreichen. Beliebte Gehölze sind zum Beispiel Mahonien, Obstbäume und Beerensträucher. Stauden wie Glockenblume, Lenzrose, Katzenminze und Lungenkraut sollten auch in keinem bienenfreundlichen Garten fehlen. Wichtig ist auch, dass die Bienen von Frühjahr bis Herbst blühende Pflanzen finden, um sich zu ernähren.

Frau Rehkamp beendete ihr Referat mit einem Spruch von Anne Frank: Wie herrlich ist es, dass niemand auch nur eine einzige Minute zu warten braucht, um damit beginnen, die Welt langsam zu verändern. Zum Abschluss durfte noch jeder reichlich Infomaterial und Pflanzbeispiele für einen bienenfreundlichen Garten mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Frau Rehkamp.

Adventsfeier - Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder…,

so der Titel des Puppenspiels, welches die freiberufliche Puppenspielerin Maria Schupp mit ihrem Puppenschuppen auf unserer Adventsfeier aufführte. Im Saal Zurborn stimmte sie am 1. Dezember 43 LandFrauen mit dem humorvollen, aber auch nachdenklichen Puppenspiel auf die Vorweihnachtszeit ein.

Das Stück handelte von den Erwartungen an das Weihnachtsfest innerhalb drei Generationen einer Familie. Diese waren sehr unterschiedlich und dann kam auch noch der Vorschlag: „Dieses Jahr aber ohne Geschenke…“ und so nahm das Ganze seinen Lauf, bis zum Schluss alle merkten, dass das beste Geschenk Zeit füreinander ist.

Sehr unterhaltsam war das Stück, da auch aktuelle Ereignisse aus Glandorf von Maria Schupp mit eingebracht wurden. Umrahmt wurde das Ganze dann noch musikalisch von der Gruppe „Saitenklänge“, mit denen wir passend zu den einzelnen Situationen Weihnachtslieder gesungen haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an Heike Högemann, Veronika Peters, Andrea Krummacker und Mathilde Schierloh für die musikalische Begleitung.

Frauenherzen schlagen anders

Im Saal Herbermann hörten wir am 21.09.22 zusammen mit den LandFrauen aus Bad Iburg-Glane und Bad Laer-Remsede einen sehr interessanten, kurzweiligen Vortrag von der Kardiologin Dr. Bettina Götting.

Die Todesursache bei jeder zweiten Frau ab fünfzig ist eine Erkrankung des Herzens.

Aufgrund des veränderten Lebenswandels gibt es auch immer mehr junge Frauen, die einen Herzinfarkt bekommen.

Ursachen für den Infarkt sind z.B. Rauchen, Stress durch Doppelbelastung, Übergewicht, Diabetes und hoher Blutdruck. Es ist wichtig, diesen Faktoren mit gesunder Ernährung und Bewegung entgegen zu wirken und auf sich selbst zu achten.

Frauen gehen in der Regel auch weniger zum Arzt und kümmern sich mehr um andere als um sich selbst. Frau Dr. Götting erklärte uns, dass bei Frauen die Symptome oft unspezifisch sind, denn Schmerzen im Bereich Nase-Arm-Nabel (NAN-Regel) können auf einen Herzinfarkt hindeuten. Dies können unter anderem Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Bauchschmerzen, Nacken- oder Schulterschmerzen in Verbindung mit Beklemmungen sein.

Wir bekamen auch noch viele interessante Informationen zu Diagnose- und Therapieformen.

Erntedankfest 2022

Nach drei Jahren konnte endlich wieder ein Erntedankfest stattfinden. In diesem Jahr durften wir auf dem Hof Lammertmann in Schierloh zu Gast sein.

Bereits am Samstag konnten viele Zuschauerinnen und Zuschauer beim plattdeutschen Theaterstück „Frohsinn“ begrüßt werden. Es wurde viel gelacht und im Anschluss fand ein geselliges Beisammensein von Jung und Alt auf dem Hof statt. Die Landjugend bot dazu Getränke und Bratwürstchen an. Vielen Dank an Fa. Möllenbeck und Fa. Gründker für die Bühne und das Material für die Kulissen.

Der Sonntag begann in der geschmückten Halle mit einem Gottesdienst, der von Pastor Kristian Pohlmann (Geistlicher Rektor der Landvolkhochschule in Oesede/

Präses der katholischen Landjugendbewegung im Bistum Osnabrück) gehalten wurde. Das Thema „Erde“ regte zum Nachdenken und Innehalten an. Besonders die von der Landjugend vorgetragenen Gedanken des Astronauten Alexander Gerst machten noch einmal deutlich, wie klein und zerbrechlich unsere Erde ist: „Was wir an einem Ende des Planeten tun, hat auf das andere Ende auch eine Auswirkung“.

Anschließend herrschte ein buntes Treiben auf dem Hof. Für die Kinder gab es neben einem Sandhügel auch eine Hüpfburg. Der Johanniskindergarten und der Christophoruskindergarten beteiligten sich mit einem Bewegungsparcours und einer Kistenrollbahn an der Kinderbelustigung. Die 4. Klassen der Grundschule Glandorf verkauften die auf dem Grundschulacker selbst gepflanzten und geernteten Kartoffeln. Außerdem haben sie gemeinsam Blumensträuße gebunden und zum Verkauf angeboten. Zusammen mit den Kürbissen der 3. Klasse der Grundschule Schwege ergab das ein buntes Bild. Für das leibliche Wohl standen verschiedene Angebote bereit. Das Landvolk sorgte für Pommes und Bratwurst, die Fußballfreunde Schierloh beteiligten sich mit einem Spanferkel, die Landjugend verkaufte kühle Getränke und die LandFrauen hatten Suppe, Kaffee, Waffeln und Erntedankbrote im Angebot. Bei schönem Wetter herrschte eine entspannte Stimmung und auch einige wenige Regentropfen konnten die gute Laune nicht trüben.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Lammertmann für die Bereitschaft, den Hof und die Halle zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank an alle Beteiligten, die sich vielfältig eingebracht und zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Und nicht zuletzt ein Dankeschön an die Besucherinnen und Besucher für das Kommen und Mitfeiern. Es war großartig!

Landvolk, LandFrauen und Landjugend Glandorf

Ferienspaßaktion

Bei tropischen Temperaturen trafen wir uns mit 22 Kindern an der Grundschule Glandorf, um mit Fahrrad nach Averfehrden zum Hof Hannemann zu radeln.

Dort stärkten sich die Kinder erst einmal mit kalten Getränken und Kuchen. Anschließend zeigte Bernd Hannemann den Kindern den Hof und die Tiere und erklärte die Arbeitsabläufe auf dem Hof.

Anschließend lösten die Kinder dann in Gruppen das vorbereitete Quiz, wo sich die Fragen auf die Hofführung bezogen. Danach war dann viel Zeit zum Spielen und Toben. Auf einem Viehanhänger waren im Stroh Schleich- und Stofftiere versteckt, die die Kinder suchen mussten. Außerdem wurden um die Wette große Strohballen über den Hof gerollt.  Zum guten Schluss gab es dann eine Abkühlung unterm Rasensprenger, was den Kindern bei dem heißen Wetter besonders viel Spaß gemacht hat.

Nachdem sich die Kinder dann mit Hot Dogs gestärkt hatten, machten wir uns auf den Heimweg.

Es hat uns und den Kindern viel Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Hannemann für den schönen Nachmittag,

"Tag der Milch" in den Grundschulen Schwege und Glandorf

Zum „Tag der Milch“ führten wir ein Puppentheater für 84 Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe in Glandorf bzw. der 1. und 2. Jahrgangsstufe in Schwege auf. In dem Stück ging es darum, dass die Kühe Karla von Kuhstadt und Kalle Kalzium sich Sorgen machen, weil Herr Klugschwatz aus der Stadt plant, auf der Kuhwiese eine Fabrik zu errichten, um dort mit Maschinen Milch zu produzieren. Mit Unterstützung der Kinder gelingt es Karla und Kalle, Herrn Klugschwatz davon zu überzeugen, dass echte Kuhmilch viel besser ist als Maschinenmilch: Sie enthält viel Eiweiß, Kalzium und Vitamine, außerdem werden leckere Sachen aus Kuhmilch hergestellt. Das haben die Kinder auch besungen in dem Lied „Milch macht fit, Milch macht schlau - Joghurt, Käse und Kakao – Milch macht fit, Milch macht schlau, alle trinken gerne Milch, genau!“ Zum süßen Abschluss bekamen die Kinder noch ein Milchspeiseeis.

Die Landesvereinigung für Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) hat diese Aktion unterstützt mit vielfältigen Materialien, z. B. Aufkleber, Tischsets, Bastelbögen etc. für die Schülerinnen und Schüler sowie Poster für den Klassenraum und Eltern- und Lehrerinformationen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir nach zwei Jahren Coronapause wieder einmal in die Schulen kommen durften. Wir bedanken uns bei der Grundschule Schwege und der Grundschule Glandorf für die Kooperationsbereitschaft und die gute Zusammenarbeit!

Projekt Kartoffelacker 2022

Das Projekt „Kartoffelacker“ fand in diesem Jahr zum 20. Mal als Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Glandorf und der LandFrauen Glandorf statt.

Am 22.4. konnten wir die Grundschüler der 3ten Klassen in diesem Jahr zum Kartoffeln pflanzen in der üblichen Klassengröße empfangen. Wie schon lange Jahre erhielten wir von dem Bildungsprojekt „Transparenz schaffen“ der LWK Niedersachsen finanzielle Unterstützung und auch die hervorragenden Saatkartoffeln von der agritura Raiffeisen eG als Spende. Vielen Dank an dieser Stelle für diese Unterstützungen!

Schon von Anfang an begleiten Albert Scheckelhoff und Werner Greshake unsere Kartoffelaktion. Neu mit dabei waren dieses Jahr Emma und Lias Greshake, die vor allem Albert und ihren lieben Opa Werner an ihrem Ferientag freiwillig tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank euch!

Mit dem Vielfachgerät wurden mehrere Furchen erstellt, in die dann im Anschluss von den Grundschülern die Saatkartoffeln gelegt und angetreten wurden.

Mittels Anfüllpflug wurden die Kartoffeln angehäufelt, so dass sie dann in den „Dämmen“ liegen und wachsen können. Für die Kinder waren die historischen Maschinen vor allem wegen ihrer Lautstärke beim Anlassen beliebt.

Die Grundschüler wussten, was man aus Kartoffeln alles zubereiten kann und einzelne Schüler konnten uns bereits erklären, wie es sich mit der Saat und der späteren Ernte verhält. Das Wissen dazu wurde entweder bereits als Unterrichtseinheit in der Schule durchgenommen oder sie haben zu Hause bereits eigene Erfahrungen mit der Pflanzung von Kartoffeln gesammelt.

Auf dem Acker, der sich zwischen der Straße „Auf der Lage“ und hinter der neuen Turnhalle befindet, wachsen nun bei hoffentlich optimalen Witterungsverhältnissen unsere Kartoffeln. Eltern, Großeltern, Freunde und selbstverständlich alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei einer sonntäglichen Spaziertour unser Werk zu besuchen. Am besten erreicht man die Fläche über den Fußweg zwischen den Straßen „Im Wörden“ und „Auf der Lage“.

In einigen Wochen werden wir uns mit den Grundschülern noch zum „Hacken“ treffen, um den unerwünschten Aufwuchs aus der Fläche zu entfernen, damit wir im Spätsommer eine reiche Ernte verzeichnen können, auf die wir uns schon jetzt mit den Grundschülern zusammen freuen!

Claudia Maag, Martina Lammertmann, Jutta Hagedorn und Viola Harwerth

Wanderung im Teutoburger Wald am 09.10.2021

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 18 LandFrauen aus Glandorf zu einer Wanderung am Borgberg im Teutoburger Wald. Mit Ulla Lefken hatten wir bereits zum wiederholten Male eine engagierte und erfahrene Wanderführerin, die uns unterwegs die Naturphänomene am Wegesrand und erdgeschichtliche Zusammenhänge anschaulich erklärte.

Vom Parkplatz am Steinbruch in Holperdorp ging es an den Duvensteinen entlang zur Gärtnerei Schönhoff, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft sich der Weinberg der „Weinbruderschaft St. Martinus zu Hagen am Borgberg“ befindet. Weiter ging es zur Almhütte, von der wir einen grandiosen Blick über Hagen a.T.W. genießen konnten. Bald darauf erreichten wir das Schullandheim Mentrup-Hagen, wo wir bereits von Marie-Theres und Agnes mit einem Picknick empfangen wurden.

Frisch gestärkt waren wir bereit für die letzte Etappe, die noch einige Anstiege, aber auch wunderschöne Aussichten bereithielt. Vorbei an den Fischteichen Kasselmann passierten wir schließlich das Eurocamp Lienen und gelangten über schöne Waldwege nach insgesamt 10 km zum Ziel. Vielen Dank an Ulla Lefken für die Ausarbeitung dieser schönen Wandertour. Wir hoffen auf ein nächstes Mal!