Endlich Ruhe im Bauch

13.11.2019

"Wie beeinflussen Lebensmittel unser Wohlbefinden? Und warum ist auch ein gutes Gefühl im Bauch so wichtig für dieses? Die Osnabrücker Ökotrophologin hat das in einem Vortrag zum Thema "Endlich Ruhe im Bauch" vor 75 Landfrauen in Schledehausen erklärt und Tipps für ein besseres Wohlbefinden gegeben." mehr...

 

Quelle: www.noz.de


Ein Festessen wir vor 70 Jahren!

Unter diesem Motto hat der Landfrauenverein Schledehausen sein Jubiläum gefeiert. An festlich gedeckten Tischen nahmen die Mitglieder im Saal des Gasthauses Gösling – Tiemeyer Platz. Die alten Teller mit Goldrand und Vasen mit Nelken und Asparagus ließen Erinnerungen an vergangene Tage wach werden. Almut Detert und Christiane Obrock blickten auf die Gründung des Vereins im Oktober 1949 bei Danziger Goldwasser zurück. Mit diesem Getränk wurde das Festessen dann auch eröffnet. Danach freuten sich die Gäste über eine typische Menüfolge aus den Gründerjahren:


Hühnersuppe, Hühnerfrikassee, Braten und Welfenspeise wurden serviert. In einem unterhaltsamen Dialog zur Ernährung im Wandel der Zeit, gaben Christiane Obrock und Claudia Middendorf auch viele persönliche Erlebnisse wieder. Nach dem Essen sorgte Akkordeonspieler Dominik Ortner mit einer Zeitreise durch 70 Jahre Musik für mächtig Stimmung im Saal.
Im Oktober 1949 wurde der Landfrauenverein Schledehausen gegründet. Waren zunächst die Frauen von den Höfen Mitglieder, hat sich der Verein sehr schnell für alle Frauen auf dem Land geöffnet. Neben Vorträgen zu aktuellen Themen werden gemeinsame Tagesfahrten mit interessanten Besichtigungen, Radtouren oder Kochevents organisiert. Die Teilnahme an Veranstaltungen wie der Landesgartenschau in Bad Iburg oder zuletzt der LandArt in Schledehausen fördern die Gemeinschaft und bieten Gelegenheit, aktuelle Themen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Landfrauen sind eine starke Gemeinschaft mit bundesweit 500.000 Mitgliedern! Kommen Sie gerne zu uns, jede Frau ist willkommen.

Text und Fotos: Claudia Middendorf


Entrümpeln befreit

11.10.2019

"Um unaufgeräumte Schubladen, Regale voller Krimskrams und Krempel, den man eigentlich nicht mehr braucht, ging es jetzt beim Treffen der Landfrauen in Schledehausen. Dort stellte Christiane Heeren von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Oldenburg, fest: „Alles muss raus – Entrümpeln befreit“. mehr...

 

Quelle: www.noz.de


Bissendorfer LandFrauen starten Aktion zum "Equal Pay Day"

18. März 2019

Frauen verdienen immer noch weniger Geld als Männer in gleichen Positionen. In den Top- Etagen deutscher Konzerne sind sie selten zu finden. Das Problem ist bekannt, ändern tut sich nur wenig. Jetzt machten erstmalig die Landfrauen und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Bissendorf, Angelika Rothe, auf den "Equal Pay Day" aufmerksam." mehr...

Quelle: www.noz.de