Sommer-Radtouren

Wie schon in den letzten Jahren laden wir auch diesen Sommer wieder ein, mit uns einmal im Monat einen kleinen Ausflug per Rad in die nähere Umgebung zu unternehmen. Diese Fahrradtouren starten immer um 17 Uhr an den Treffpunkten in den jeweiligen Ortsteilen.
 Im Juni trafen wir uns an der Hollager Kirche und radelten durch unsere nordrhein-westfälischen Nachbargemeinden Lotte/Halen und Westerkappeln. Dabei umrundeten wir das Naturschutzgebiet Düsterdieker Niederung, mit seinen Wiesen, Weiden und Wäldern.
Im Juli starteten wir an der Lechtinger Mühle und fuhren Richtung Osnabrück. Auf ruhigen Fahrradwegen durchquerten wir die Stadtteile Haste, Sonnenhügel, Gartlage und Dodesheide und radelten dann wieder durch das schöne Nettetal nach Wallenhorst zurück.
Unsere Sommerradtouren sind ca. 25 km lang und erfreuen sich großer Beliebtheit. Anschließend kehren wir oft irgendwo ein und lassen den Abend bei einem leckeren Eisbecher oder kühlen Getränken und kleinen Speisen ausklingen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - seid spontan und fahrt einfach mit!
Die nächsten Touren starten am 6. August um 17 Uhr an der Ruller Wallfahrtskirche und am 17. September um 17 Uhr an der St. Alexander-Kirche in Wallenhorst.

Tagesfahrt ins Ostwestfälische

Für unsere diesjährige Tagesfahrt am Mittwoch, den 19. Juni hatten wir wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Früh aufstehen war angesagt, denn der Bus startete schon um 8.30 Uhr in Wallenhorst. Unser erstes Ziel war der Modetreff Oldemeier in Lübbecke. Hier wurden wir freundlich begrüßt und konnten uns erst einmal bei einem kleinen Frühstück stärken. Anschließend  bestaunten wir bei einer kurzweiligen Modenschau die neue Sommermode. Dabei durften zwei Landfrauen sogar selbst den Laufsteg betreten. Sie schlüpften in die Rolle eines Models und führten ganz professionell Mode vor, die sie sich selber aussuchen durften. Nach der Modenschau konnten wir nach Herzenslust im Sortiment stöbern, anprobieren und einkaufen.
Gegen 12.15 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu unserem zweiten Ziel - der Rila Erlebniswelt in Stemwede-Levern. Hier wird die Welt der Gewürze und der Feinkost aus vielen Ländern der Erde für Besucher optisch und kulinarisch erlebbar gemacht.

Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant Rotondo sahen wir den Film „Rila stellt sich vor“ - darin begleiteten wir die Inhaber-Familie Richter auf weltweiter Einkaufstour, verfolgten den Weg der Olive vom Anbau bis in den Supermarkt und lernten die Produktionsbetriebe in Griechenland, Hamburg und Chile kennen. Danach machten wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen auf zu einer Führung durch das 4000 qm große Areal der Gärten der Sinne. Wir erlebten den japanischen Garten, verschlungene Bachläufe und Teiche, den italienischen Garten aus originalem Tuffstein und das griechische Amphitheater. Sehenswert war auch der afrikanische Garten mit den typischen namibischen Hütten und den lebensgroßen Giraffen, hergestellt von afrikanischen Künstlern aus alten Autoblechen. Anschließend konnten wir in der Feinkostwelt auf Entdeckungsreise gehen. Über 1000 Produkte aus aller Welt warten hier auf Käufer und zeigen eine Auswahl der Esskultur ferner Länder.
Um 16 Uhr ging es dann weiter zur Lemförder Orchideenzucht. Hier bekamen wir einen kleinen Einblick in die Welt der Orchideen und deren Pflege. Natürlich konnten wir auch hier besondere Orchideen und deren Zubehör erwerben oder auch nur bei einem Rundgang durch die Gewächshäuser die Blütenpracht genießen.
Auf dem Rückweg kehrten wir dann noch ins Gasthaus Kortlüke ein und ließen bei kalten Getränken und herzhaften Schinken- und Käsebroten den Tag ausklingen.
Um 19 Uhr trafen wir etwas erschöpft, aber mit vollen Einkaufstaschen und tollen neuen Eindrücken wieder in Wallenhorst ein.

Am 10. September starten wir unser neues Jahresprogramm 2019/2020 mit dem traditionellen Frühstücksbuffet. Bis dahin wünschen wir allen Landfrauen einen schönen Sommer.

Maitour

Zur diesjährigen Maitour am 21. Mai hatten die Ruller Landfrauen auf den Hof Wellmann eingeladen. Trotz des wechselhaften Wetters machten sich 43 Landfrauen auf den Weg, um ein paar gesellige Stunden auf der nett hergerichteten Diele zu verbringen. Zu frisch gegrillten Steaks und Würstchen hatten die Ruller Frauen ein reichhaltiges und sehr leckeres Salatbuffet zusammengestellt. Bei netten Gesprächen und dem obligatorischen Mailieder-Singen ließen wir den Abend ausklingen.
Ein besonderer Dank geht an Maria Wellmann und an alle Ruller Landfrauen für die Vorbereitung dieses schönen Abends.

Besuch im Kloster Nette

Das Kloster der Missionsschwestern vom heiligen Namen Mariens, besser bekannt als Kloster Nette, liegt idyllisch im Nettetal in Osnabrück-Haste. Am 24. April besuchten wir Landfrauen das Kloster und wurden dort von Schwester Friederike herzlich in Empfang genommen und zur reich gedeckten Kaffeetafel im neuen Exerzitienhaus geladen. Anschließend erzählte uns die Schwester von der Geschichte ihres Ordens und des Klosters. Bischof Berning gründete 1920 mit sechs Frauen in Meppen eine neue Gemeinschaft, die sich künftig für Diaspora- und Missionsaufgaben einsetzen sollte. Während des Krieges 1941 wurde das Mutterhaus in Meppen beschlagnahmt und die Schwestern vertrieben. Bischof Berning nahm die Schwestern auf Gut Nette auf, das er 1925 für erholungsbedürftige Mütter gekauft hatte. Nach Kriegsende wurde entschieden, dass das Mutterhaus nicht nach Meppen zurückverlegt wird, sondern in Osnabrück-Haste bleibt. So wurde aus dem ehemaligem Gut Nette das Kloster Nette. Schwester Friederike berichtete auch vom Leben im Kloster und von der Missionsarbeit in den Niederlassungen in Schweden, Brasilien und Paraguay. In der Kapelle hielten wir kurz inne zu einem gemeinsamen Gebet. Danach ließen wir bei herrlichem Frühlingswetter den Nachmittag mit einem Spaziergang durch den sehr gepflegten, weitläufigen Park und über den, im Wald gelegenen, Schwesternfriedhof ausklingen.
Zu diesem Klosterbesuch begrüßten wir auch einige Landfrauen aus dem Kreisverband Osnabrück, denn mit dieser Veranstaltung beteiligten wir uns an den Aktionstagen des Deutschen LandFrauenverbands „LandFrauen zeigen Flagge“. Für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft im ländlichen Raum.