Datum/ Uhrzeit
Veranstaltung Ort/Treffpunkt

Dienstag

8. Sept. 2020

17.00 Uhr

Feierabend-Radtour
(Achtung: geänderter Termin!)
St. Matthias, Pye

Freitag

18. Sept. 2020

9.00 Uhr

Frühstück
ab 9.45 – 12.00 Uhr     „ Pflegebedürftigkeit... was nun?“
Krankheit und Pflegebedürftigkeit ist für jede Familie eine Krise, die häufig überraschend kommt.

Welche Hilfen gibt es und wie kann die Familie ihren eigenen individuellen Weg dabei finden?
LEB    Der Vortrag von Elisabeth Postina ( Diplom Pädagogin, Klinikum Osnabrück) soll etwas Licht im Dschungel der Hilfen nach Entlassung aus dem Krankenhaus bringen.

Gaststätte Nieporte,

Rulle

Sonntag

4. Okt. 2020

Leider werden wir in diesem Jahr den Erntedank-Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft nicht auf dem

Waldhof in Lechtingen feiern. Der doch große Aufwand der Vorbereitungen steht in keinem Verhältnis zu der Zahl der Gottesdienstbesucher, die auf Grund der Hygienevorschriften kommen dürften. So wird ausnahmsweise 2020 jede unserer drei Gemeinden den Erntedank-Gottesdienst

(nach Möglichkeit im Freien) „im Schatten ihres eigenen Kirchturmes“ feiern.

 

Donnerstag

15. Okt. 2020

19 - 22 Uhr

 

LEB

Kreativ-Werkstatt
Gestalten von 3 D – Bilderrahmen.
Eine tolle Deko- Idee: die Rahmen können für verschiedenste Anlässe individuell gestaltet werden, prima auch zum Verschenken.
Referentin: Meike Meyknecht

Pfarrheim Wallenhorst

Dienstag

20. Okt. 2020

14.30 Uhr

 

LEB

Einladung zur Kaffeetafel
ab 15.15 – 17.15 Uhr:    Kriminalität und Alter
Die Gefahr älterer Menschen, Opfer einer Straftat zu werden, ist statistisch wesentlich geringer als die jüngerer Menschen. Dennoch ist die Kriminalitätsfurcht älterer Menschen deutlich ausgeprägter.
Im Vortrag sollen die Aspekte „Senioren als Opfer von Straftaten“, „Senioren als Täter“ ebenso beleuchtet werden, wie Fragen der Prävention.
Referentin: Fr. Ann Oldiges, Polizei Bramsche

Gasthaus Barlag

Hollage

Mittwoch

11. Nov. 2020

14.30 Uhr

 

LEB 

Kaffeetrinken
ab 15.15 – 17.30 Uhr:     „Wenn die Plastiktüte wieder auf dem Teller landet…”
Mikroplastik in der Umwelt und im Essen
Ein Alltag ohne Kunststoffe? Kaum vorstellbar. Das vielseitige Material eignet sich hervorragend für Verpackungen, Autoreifen und Schuhsohlen, und ist in Kosmetik enthalten. Als Mikroplastik kommt es aus dem Meer, der Luft und dem Boden zurück auf unsere Teller.
Referentin:  Annegret Nitsch, Ernährungsberaterin LWK Niedersachsen

Gaststätte Nieporte

Rulle

Sonntag

22. Nov. 2020

13.00 Uhr

(sofern es denn zum aktuellen Zeitpunkt organisatorisch möglich ist!)
LandFrauen-Café zur Adventsausstellung Blumenhof Budke

 Blumenhof Budke

Mittwoch

25. Nov. 2020

18.00 Uhr

Anti-Gewalt-Tag: Hissen der Flagge, Imbiss,

anschl. Lesung der Autorin Cornelia Koepull aus ihrem Buch „Lauf weg, wenn du kannst“.
Unkostenbeitrag 5,- €       Anmeldung  ab sofort möglich bei Sabine Stenzel.

Rathaus

Gemeinde Wallenhorst

Dienstag

18. Dez. 2020

14.30 Uhr

bis 16.30 Uhr

 

LEB

„Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember!“
Gerade die Adventszeit ist eine besondere Zeit des Jahres. Es ist eine Zeit der Einkehr und der Stille, der Vorfreude und der Erwartung. Eine Zeit, sich zu besinnen und auf Weihnachten vorzubereiten. Doch manche wollen aus den vier Wochen fünf, sechs oder mehr machen. Bereits im September wird Weihnachtsgebäck zum Kauf angeboten und spätestens Mitte November sind die Straßen und Geschäfte weihnachtlich geschmückt.

„Können Sie noch warten?“ auf die Zeit der Vorfreude, darauf, dass die nachdenklich stimmende Dunkelheit des November vom wärmenden Kerzenschein im Advent abgelöst wird?
Wir begrüßen zum Vortrag Frau Mechthild Husmann. Sie ist Sozialpädagogin und Bildungsreferentin in der Landvolk-Hochschule in Oesede.
Herzliche Einladung zur anschließenden Adventsfeier in gemütlicher Runde. Gastgeberinnen werden in diesem Jahr die Hollager LandFrauen sein.

Hof Hawighorst in Hollage

Mittwoch

15. Jan.2020

14.30 Uhr

 

LEB

Mitgliederversammlung 
ab 15.15 - 17.30 Uhr:     Senioren im Straßenverkehr
Das vorrangige Ziel wohl eines jeden Fahrlehrers ist es, seine Fahrschüler schnell, individuell und zuverlässig zum Führerschein zu begleiten.
Das Thema Fahren im Alter ist immer wieder einmal Thema in den Medien – und auch im Bereich der Familien.

Herr Riepe informiert zum Thema, steht für Fragen zur Verfügung  und Hinweise und Empfehlung geben.

Referent: Jörg Riepe, Fahrlehrer in Wallenhorst


Gaststätte Nieporte Rulle

Mittwoch

24. Febr. 2021

9.00 Uhr

 

LEB

Gemeinsames Frühstück
ab 9.45 – 12.00    Begleitung im Trauerfall
Unser Gast heute heißt Tanja Recker. Sie führt das Bestattungshaus Recker in Hollage. Ihr Anliegen ist es, den Hinterbliebenen im Trauerfall beizustehen, sie zu beraten und ihnen den Raum zu geben, auf jene Weise Abschied zu nehmen, wie es gut und heilsam für sie ist.
Wie die Hilfe in einem Trauerfall konkret aussieht, welche Möglichkeiten der Gestaltung des Abschiednehmens angeboten werden, über die verschiedenen Bestattungsformen und auch zum Thema Vorsorge wird uns Frau Recker berichten und für unsere Fragen zur Verfügung stehen.

Gasthaus Barlag

Hollage

Mittwoch

10. Mrz 2021

14.30 bis 17.00 Uhr

Besuch der Kaffee-Rösterei Joliente
„Die Marke Joliente steht bereits seit Anfang 2007 für beste Kaffeequalität und ausgeprägten Service am Kunden.  Wir verstehen das Kaffeerösten als Handwerkskunst und streben ständig nach dem bestmöglichen Ergebnis. Wir verwenden sehr hochwertige Rohkaffees und bemühen uns täglich und bei jeder Röstung, alles aus diesen Kaffees herauszuholen.“ (Zitat Homepage)
Wir bilden Fahrgemeinschaften, um nach Rieste zu fahren. Dort erwartet uns neben der Besichtigung der Kaffeerösterei  eine Verköstigung verschiedener Kaffeesorten und dazu gibt’s auch leckeren Kuchen.
 

Samstag

20. März 2021

und

Sonntag

21. März 2021

LandFrauen-Café zur Frühjahrs-Ausstellung
Nachdem 2020 die Ausstellung wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, werden wir hoffentlich nun in diesem Jahr die Besucher wieder mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Torten, Kuchen und Waffeln verwöhnen dürfen.
Für den reibungslosen Ablauf und das gute Gelingen ist die Unterstützung vieler fleißiger Damen – sowohl beim Backen als auch im Service unerlässlich.
Allen, die sich einbringen, schon jetzt ein großes DANKESCHÖN dafür!

Firma Stavermann

Mittwoch

14. oder 21. April 2021  

14.30 Uhr

Einladung zur Kaffeetafel
ab 15.15 – 17.15 Uhr:  Hormone bestimmen unser Leben:
Sie steuern unser Wachstum, unseren Stoffwechsel, unser Gewicht, unseren Wasserhaushalt, unsere Muskelbildung,...
Frau Dr. Anne Baron, Fachärztin für Frauenheilkunde aus Lohne ist heute unser Gast. Sie wird uns zum Thema „Tanz der Hormone“ informieren,
z. B. über den Einfluss der Hormone auf unser Wohlbefinden, nicht nur in den Wechseljahren.

(Bekanntgabe des genauen Termins Anfang 201.)

Gasthaus

„Zum Alten Kloster“

Rulle

Mittwoch

5. Mai 2021

16 - bis 19 Uhr

Besuch des Botanischen Gartens Osnabrück mit Führung und Cocktail

 

Dienstag

18. Mai 2021

17.00 Uhr

"Der Mai ist gekommen…..!“
Wir dürfen uns freuen auf einen sicher schönen und unterhaltsamen Abend.
Kulinarisch verwöhnen werden uns die LandFrauen aus Pye und Haste.

Duling’scher Hof

Wallenhorst

Mittwoch

9. Juni 2021 

8.30 Uhr    

Tagesfahrt nach Emsbühren
„Moderne Pflanzenproduktion und traditionelles Mühlenhandwerk“.
Wir besichtigen die modere Pflanzenproduktion bei Emsflower, dem
größten Gewächshaus Europas. Nach dem Mittagessen haben wir Zeit, im XXL-Gartencenter oder durch den Tropengarten zu bummeln.
Dann Weiterfahrt zu „EnkingsMühle“ mit Besichtigung der Schwarzbrotbäckerei und anschließendem Kaffeetrinken im Mühlen-Café.
Rückkehr ca. 18.00 Uhr

Haltestelle Niedersachsenstraße

Mittwoch

23. Juni 2021

18.00 - 21.00 Uhr

„Cocktail trifft Fingerfood“
Bevor wir uns in die Sommerpause verabschieden, wollen wir zum Abschluss des Programms die Gelegenheit nutzen, uns in zwangloser Runde für eine kleine Cocktail-Party im Duling’schen Hof zu treffen.
Dazu können auch gerne Gäste, z. B. Freundinnen eingeladen und mitgebracht werden.
Freut euch auf leckere Cocktails – mit und ohne Alkohol.
Es wäre schön, wenn jeder für das Fingerfood-Buffet eine Kleinigkeit mitbringen könnte – DANKE!

Duling’scher Hof

Wallenhorst

 

Feierabend-Radtouren
Unsere Radtouren in die nähere Umgebung erfreuen sich wachsender Beliebtheit, gilt es doch, an vermeintlich bekannten Orten durchaus noch allerlei Neues zu entdecken.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, seid spontan und fahrt einfach mit. Auch hier gilt: Gäste sind herzlich willkommen.
Treffpunkt jeweils um 17.00 Uhr:
Di., 11.05.2021, St. Alexander-Kirche Wallenhorst
Mi., 16.06.2021, St. Matthias-Kirche, Pye
Di., 13.07.2021, St. Johannes-Kirche, Rulle
Mi., 11.08.2021, Windmühle Lechtingen
Mi., 08.09.2021, St. Josef-Kirche, Hollage

 
 

Die mit "LEB" gekennzeichneten Veranstaltungen werden von der LEB bezuschusst.